Auszeichnungen und Zertifikate

Dass unsere Primello Produkte ausgezeichnet schmecken, wissen wir ja schon lange! Aber auch die DLG, die Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft, bescheinigt uns das regelmäßig. Viele unserer Produkte haben in den vergangenen Jahren bereits die DLG Gold Auszeichnung erhalten. Diese Auszeichnung gebührt Lebensmitteln, die die Kriterien von umfangreichen Laboranalysen sowie Sensoriktests im DLG Testlabor fehlerfrei erfüllen.

Bereits zum achten Mal in Folge durfte sich WESA Feinkost über den Bundesehrenpreis in Silber freuen. Eine Auszeichnung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft für deutsche Lebensmittelproduzenten, die sich im laufenden sowie im vergangenen Jahr über beste Ergebnisse der DLG-Qualitätsprüfungen freuen durften.

Die Qualität unserer Produkte ist für uns von erstrangiger Bedeutung. So können wir stolz mitteilen, dass wir weitere große Schritte in Richtung nachhaltige Frischkäseherstellung gemacht haben. Neben der gentechnikfreien Kuhmilch, die wir in unseren Produkten verwenden, sind auch alle weiteren Zutaten frei von Gentechnik. Zusätzlich haben wir mit unseren Milchzulieferern hohe Standards zur artgerechten Tierhaltung vereinbart, die auch regelmäßigen Überprüfungen standhalten müssen.

Im Hinblick auf die Herkunft des Wildlachses, die wir in einigen Frischkäsespezialitäten verwenden, können wir nachweisen, dass wir ausschließlich MSC-zertifizierte Produkte verarbeiten. Das MSC (Marine Stewardship Council) liefert dabei Nachweise über nachhaltige Fischerei. Mit diesem Siegel können wir unseren Kundinnen und Kunden garantieren, dass wir ausschließlich Wildlachs aus zertifizierter und nachhaltiger Fischerei verwenden – ein wichtiger Faktor für unsere nachhaltige Frischkäseherstellung.

Nicht nur in punkto Nachhaltigkeit haben wir bereits hohe Standards und noch höhere Ziele. Gerade auch im Bereich der Qualitätsstandards, die wir bei der Frischkäseherstellung gesetzt haben, liegen unsere Ansprüche besonders hoch. Seit der Gründung des Unternehmens lag ein besonderer Fokus darauf, qualitativ hochwertigste Produkte herzustellen und dafür ausschließlich beste, frischste und leckerste Zutaten zu verwenden. Die Bezugsquellen unserer Rohstoffe wählen wir zur Erreichung unserer Qualitätsziele daher nach strengen Kriterien aus. So müssen unsere Milchlieferanten beispielsweise hohe Kriterien zur Tiergesundheit und zur Tierzufriedenheit garantieren. Futtermittel dürfen keine gentechnisch veränderten Zutaten wie z.B. Weizen oder anderes Getreide enthalten. Nur gentechnik-freie Futtermittel dürfen von unseren Milchbauern an ihre Tiere verfüttert werden.
Auch alle weiteren Zutaten, die wir in unseren Geschäftspartnern für unsere Frischkäse Sorten erhalten, sind nachweislich ohne Gentechnik.

Seit 2004 unterzieht sich unser Unternehmen jährlich einer IFS Zertifizierung. Bei den IFS Audits prüft ein Auditor die Lebensmittelsicherheit sowie die Qualität der Prozesse und Produkte. Stolz können wir berichten, dass wir seitdem jedes Jahr, auch in unangekündigten Kontrollen, die hohen Qualitätsstandards erfüllen konnten. Die Überprüfung streckt sich dabei über alle Unternehmensbereiche und alle Fertigungsstufen der Produkte. So beginnt es bereits bei der Qualität der Zulieferer-Produkte über unsere Frischkäse-Produktion bis hin zur Qualität der verwendeten Verpackungsmaterialien. Zusätzlich erstreckt sie sich auf die innerbetrieblichen Unternehmensprozesse und strebt einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) an.